Suche
Suche Menü

Faktencheck

Faktencheck-Recherche

Faktencheck

Faktencheck ist das Überprüfen von Informationen.

In den USA ist es durchaus üblich, vor der Veröffentlichung einen externen fact checker zu beauftragen, dessen Blick nicht durch die Arbeit an dem Projekt verstellt oder dessen Urteilsvermögen durch persönliche Rücksichtnahme getrübt ist.

FaktencheckBesonders bei Werken wie unautorisierten Biografien, mit denen ja durchaus Persönlichkeitsrechte verletzt werden, ist der Autor auch juristisch in einer besseren Ausgangssituation, wenn die Fakten stimmen.

Es gibt aber auch viele Bereiche außerhalb der Medien (siehe Artikel), in denen ein unabhängiger Faktencheck für Sicherheit sorgen kann. Zu einiger Bekanntheit ist z.B. der unabghängige Fact checker Eliot Higgins gekommen, der in seinem Brown Moses Blog Nachrichtenaussagen überprüft und durch aufwändige Recherche neue Informationen über die Bürgerkriege in Syrien und in der Ukraine zu Tage gefördert hat, die sogar den Nachrichtenredaktionen von BBC und CNN unbekannt waren.